Stick_600x600

STICKEREI

Beschreibung: 

Eine Stickerei ist wohl die edelste Art, ein Logo dauerhaft auf Textilien zu bringen. Der Stick zeichnet sich als das (optisch) hochwertigste Verfahren in der Textilveredelung aus, welcher selbst mit komplizierten Motiven lange haltbar und sehr robust ist. Doch auch hier muss zwischen einfacher Massenfertigung und qualitativer Veredelung unterschieden werden. Denn die Qualitätsunterschiede für eine Stickerei am Markt sind groß und so sind auch die Preise. Im Folgenden möchten wir Ihnen kurz die Arbeitswiese unserer deutschen Partnerstickereien erläutern.

 

Der grundsätzliche Ablauf für eine Stickerei ist folgendermaßen: Am Anfang muss für jeden Stick ein eigenes Stickprogramm erstellt werden, welches später die Maschinen steuert. Hier kann billig oder sehr hochwertig gearbeitet werden, da die Dichte der Garne und damit die detailtreue und Auflösung des Motivs beeinflusst wird. Gerade bei komplexen Motiven zeigt sich, wie gut der Puncher, also der Ersteller des Stickprogramms, wirklich ist. Nachdem das Stickprogramm erstellt wurde, wird das jeweilige Textil auf das Stickvlies in der Maschine gelegt und mit einem Rahmen eingespannt. Sobald diese gestartet wurde, arbeitet sie wie eine Nähmaschine mit einem Ober- und Unterfaden die miteinander verschlungen werden. Dabei werden die einzelnen Farben im Stickmotiv nacheinander gestickt, welche dank mehreren Stickköpfen sogar zeitgleich bearbeitet werden können. Unsere inländischen Partner arbeiten hierbei mit den modernen Schiffchenstickmaschinen von Tajima, welche hochauflösende Motive in atemberaubender Qualität liefern. Nun ist Ihr individuelles Textilprodukt fertig bestickt und bereit zur Auslieferung! Es werden vor allem hochwertige Poloshirts, T-Shirts und Sweatshirts z.B. von Hakro oder CutterAndBuck bei uns bestickt.

 

Im Grunde gibt es also vier Faktoren, von denen die Stickerei in ihrer Qualität beeinflusst wird: Erstens die Handhabung der Stoffe mit ihren verschiedenen Ansprüchen, zweitens die Qualität der Stickmaschinen, drittens die Erfahrung der Stickmeister und viertens die Qualität der Stickprogramme. Das Punchen, also die Erstellung dieses Programms, ist eine künstlerische Arbeit und entscheidet am stärksten über die Qualität der Stickerei. Die Qualität wird also maßgeblich durch die Fähigkeiten des Punchers, der diese sehr anspruchsvolle Arbeit leistet, bestimmt.


Mindestmenge: Ab 1 Stück

 

Farbdarstellung: Bis zu 12 Farben in einem Logo möglich

 

Vorteil: 

  • Optik trifft auf Haptik
  • robuste und langlebigste Veredelungstechnik
  • hohe Detailtreue und Qualität bei den Motiven dank modernsten Stickmaschninen
  • Stickerei auch in Kleinmengen kostengünstig umsetzbar
  • keine Nebenkosten (z.B. Erstellung Stickprogramm) bei Nachbestellungen
  • Bei Polos, Mützen und Caps ist dies die einzig wirklich gute Methode der Textilveredelung

 

Nachteil: 

  • hohes Gewicht bei großen Motiven
  • teurer als gängige Druckverfahren

 

Notwendige Vorlagen: JPG oder Vektordatei des Motivs als .BMP oder .EMS

 

Geeignet für: Alle Textilien