Guns-Roses_600x600

SIEBDRUCK

Beschreibung:
Siebdruck ist diejenige Drucktechnik, die zum Bedrucken von Textilien am meisten verwendet wird. Bei dem Siebdruck wird das Druckmotiv in seine einzelnen Farben zerlegt (Farbseparation), die dann einzeln auf Filme belichtet werden. Anschließend wird zum Bedrucken für jeden Film je ein Sieb hergestellt, welcher das bedrucken der verschiedenen Farbberreiche erlaubt. Dieser Sieb wird schließlich in die Siebdruckmaschine eingespannt. Die Farbe wird dann durch den Sieb auf die T-Shirts, Poloshirts oder Pullover oder andere Textilien gedruckt. Am Ende entsteht der fertige Textildruck aus allen Farben des Motivs.

 

Die hohe Deckkraft beim Siebdruck wird durch einen weißen Unterdruck beim Bedrucken erreicht. Deshalb erhöhen sich bei farbigen T-Shirts auch die Nebenkosten. Die Siebe können anders als die Filme nach dem Gebrauch nicht mehr verwendet werden. Dadurch können jedoch die Hälfte der Nebenkosten bei Folgeaufträgen eingespart werden.

 

Bei der Farbdarstellung ist fast alles machbar, auch Farbverläufe können beim Siebdruck umgesetzt werden. Die neusten Siebdruckmaschinen drucken mit bis zu 15 Farben und können dadurch auch Fotos und Farbübergänge im Siebdruck drucken. Bei komplexen Motiven mit Farbübergängen kann die Farbseparation entscheidend für die Qualität sein. An dieser Stelle ist also das Können des Grafikers gefragt.


Mindestmenge: Ab 20 Stück

 

Vorteil: 

  • Bei Siebdruck gibt es keine Beschränkungen bei den Motiven
  • Bis zu 15 verschiedene Farben im Motiv möglich
  • Lange Haltbarkeit und Belastbarkeit
  • Gutes Preis-Leistungs Verhältnis

 

Nachteil: 

  • hohe Nebenkosten bei vielen Farben im Motiv
  • Farbdarstellung nicht zu 100% durch Farbseperation

 

Notwendige Vorlagen: Vektorformate wenn möglich in .EPS, bei Motiven mit Farbverlauf in .TIF mit mindestens 300 dpi.

 

Geeignet für: Geeignet ist der Druck auch schon für Kleinmengen wenn das Motiv wenige Farben hat. Bei vielen Farben eignet sich der Druck eher bei größeren Stückzahlen (200 Stück+)