Frottee-Druck_600x600

FROTTEEDRUCK

Beschreibung: 

Zum Bedrucken von Frotteeartikeln eignet sich das hochwertige Reaktivdruckverfahren (hier auch Frotteedruck genannt) mit Abstand am besten. Dieses spezielle Druckverfahren ist in der Bearbeitung zwar zeit- und kostenintensiv, aber man erhält dafür exzellente und langlebige Ergebnisse.

 

Im Gegensatz zu einem einfachen Pigmentdruck, dringt die Farbe beim Frotteedruck wie bei dem Wasserdruckverfahren tief in die Fasern des Frotteeproduktes ein. Die größere Langlebigkeit des Drucks wird hierbei jedoch durch die Arbeit mit Hitze ermöglicht. Der Stoff wird dabei mit einer Temperatur von 100 Grad Celsius bedampft. Folglich reagiert die Farbe mit dem Dampf, daher auch der Name Reaktivdruck, und wird in dem Prozess in die Fasern des Stoffes gezogen. Dank der Bindung der Stoffe miteinander entsteht eine atemberaubende Sättigung der Farbe und die Oberfläche bleibt super weich.

 

Anschließend muss beim Frotteedruck das komplette Frottee Textil, sei es ein Bademantel oder Handtuch, nach dem Aufdrucken noch einen aufwendigen Reinigungsprozess durchlaufen und zu guter Letzt getrocknet werden.

 

Mindestmenge: Ab 500 Stück

 

Farbdarstellung: Ähnlich wie bei dem Siebdruck werden die Druckmotive in Einzelfarben zerlegt. So können auch einfache Farbverläufe dargestellt werden. 

Vorteil:

  • Robuster. dauerhafter Druck
  • Sehr weiches und angenehmes Hautgefühl
  • Großflächige Darstellung der Motive
  • Beste Darstellung der Farben aller Druckverfahren für Frottee

 

Nachteil: 

  • Fotos sind nur abstrahiert druckbar
  • teures Equipment notwendig


Notwendige Vorlagen: 
Motiv als Vektorformate in EPS


Geeignet für: Stoffe mit hohem Baumwollanteil, Frotteetücher ab 70x140 cm, kleinere Tücher können in einfacheren Druckverfahren hergestellt werden.